• 2013 Besichtigung Rheinsalinen

    Open or Close
    Erster Halt auf unsrem Ausflug war die Stadt Liestal wo wir einer sehr interessanten Stadtführung beiwohnten. Danach ging es weiter ins Dreiländer Eck. Dort bestiegen wir ein Schiff auf welchem wir ein feines Mittagessen einnahmen. Danach fuhren wir weiter zur Saline Riburg. Nach einem interessante Film besichtigen wir die Saline und die imposante Saldome1.

    Einige Impressionen

  • 2014 Gwärb 14

    Open or Close
    Unsere Gewerbeausstellung Gwärb 16. bis 18. Mai 2014 war ein voller Erfolg.

    Einige Impressionen

  • 2014 Besichtigung Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil

    Open or Close
    Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil ist eine private, landesweit anerkannte Spezial-Klinik für die Erstversorgung und ganzheitliche Rehabilitation von Querschnittgelähmten. Darin eingeschlossen sind nebst medizinisch-therapeutischen Leistungen auch Beratungsdienste sowie Forschung auf dem Gebiet der Paraplegie, Prävention usw. In Nottwil liegt die grösste Spezialkliniken für Para- und Tetraplegiker in der Schweiz.

    Unter Fachfraulicher Führung durch Frau Rita Rüedi durften wir am 10. September 2014 von 15.00 Uhr – 17.00 Uhr das Paraplegikerzentrum Nottwil von einer anderen Seite sehen. Die Führung zeigte uns auf, wie schnell es manchmal gehen kann, um ein Leben zu verändern.

    Total 19 Gewerbler und Gewerblerinnen haben sich dazu um 14.15 Uhr auf dem Postplatz besammelt, um mittels Fahrgemeinschaft nach Nottwil zu fahren. Die Führung zeigte uns die Fortschritte im Bereich Therapie/Rehabilisation. Viele Patienten sind durch Unfall, Sturz, Fremdverschulden (Schussverletzung) oder durch Krankheit in Therapie.
    Nach einer kurzen Powerpoint-Präsentation haben wir die einzelnen Abteilungen besucht.

    Mit einem Feierabendbier in der InBar in Inwil haben wir den Gewerbeausflug beendet.

    Einige Impressionen

  • 2015 Neujahrsapéro

    Open or Close
    Am 9. Januar 2015 fand der Neujahrsapéeo im Restaurant Kreuz statt.
    Priska und Peter Hägeli-Heim bereiteten uns ein feines Buffet mit Köstlichkeiten.
    Wie jedes Jahr spendete die Bäckerei Hülsler einen Königskuchen. König wurde dieses Jahr unser Präsident Heinz Birrer.

    Einige Impressionen

  • 2015 Besichtigung IPH Interkantonale Polizeischule Hitzkirch

    Open or Close
    Am Dienstag, 19. Mai 2015 führte unser diesjähriger Vereinsanlass in die Interkantonale Polizeischule nach Hitzkirch. Im Ausbildungszentrum Aabach haben wir nach einem kurzen Referat von Herr Woodtli die Örtlichkeiten besichtigt und konnten bei einer Trainingseinheit zusehen. Es ist erstaunlich, wieviel Munition für Übungszwecke pro Tag „verschossen“ wird.

    Anschliessend erwartete uns Wisu Eugster im Weingut Kaiserspan in Hitzkirch zu einem Apéro Riche.
    Die anschliessende Betriebsbesichtigung mit Frau Edith Mächler führte uns durch den Betrieb u.a. zum Maschinenpark und zu den einzelnen Rebstöcken. Leider meinte es das Wetter nicht so gut mit uns und es begann zu regnen.
    So war die Führung dann etwas kürzer als geplant. Um ca. 19.00 Uhr war der offizielle Teil beendet und die Ersten der 20 Teilnehmer haben sich auf den Heimweg gemacht.

    Einige Impressionen

  • 2015 Sommerausflug Zürcher Weinland

    Open or Close
    Punkt 8:00 Uhr brachen wir am 26. August 2015 zu unserem Sommerausflug auf.

    Unser Chauffeur Robi Bammert brachte uns auf direktem Weg nach Andelfingen. Dort wurden wir von Andi Stegemann, unserem Begleiter für den ganzen Tag, bereits erwartet. Im wunderschönen und gepflegten Schlossgarten haben wir uns mit Kaffee und Gipfeli für den bevorstehenden Tag gestärkt.

    Andi Stegemann führte uns durch Andelfingen. Dabei erfuhren wir, dass es in Andelfingen sechs alte Mühlen gibt, wovon eine heute noch in Betrieb ist und mit Wasserkraft betrieben wird. Nebst den 26 Brunnen im Ort sahen wir viele sehenswerte Gebäude und Winkel des Ortes.
    Anschliessend fuhren wir ins nahegelegene Weingut Schloss Goldenberg. Nach der Besichtigung der Abfüllanlage und der Weinkeller durften wir im alten, sehr schön hergerichteten Pferdestall die Weine degustieren. Danach gab es im Restaurant des Golfclub Schloss Goldenberg ein feines Mittagessen.

    Frisch gestärkt fuhren wir weiter nach Unterstammheim. Dort erwartete uns Walter Weiss zu einer Führung durch die Ortschaft und zeigte uns die vielen Fachwerkhäuser. Insbesondere erklärte er uns die unterschiedlichen Bauweisen der verschiedenen Epochen. Im ältesten komplett noch stehenden Fachwerkhaus der Schweiz konnten wir uns beim Zusammenbau eines Model-Fachwerkhauses betätigen.

    Anschliessend wurden wir von Andi Stegemann, seiner Frau und seiner Tochter mit einem wunderbaren Zvieri in einem lauschigen Garten verwöhnt.

    Danach führte uns Robi Bammert sicher wieder nach Inwil, wo wir um 20:00 Uhr eintrafen.

    Einige Impressionen

  • 2015 Herbstanlass Polizeimuseum Luzern

    Open or Close
    Anlässlich des Herbstanlass 2015 haben wir am 13. Oktober 2015 das Polizeimuseum der Luzerner Polizei besucht.

    Thomas Kathriner, Chef Polizeiregion Hochdorf hat uns drei interessante, reale Fälle aufgezeigt. Danach konnten wir diverse Asservaten besichtigen. Anschliessend wurde uns die Arbeit der Polizei in einem Film näher gebracht.

    So viel Kriminalgeschichte gab doch recht Hunger. Nach einem kleinen Fussmarsch wurden wir dann im Restaurant Taube erst mit einem Apéro und danach mit einem feinen Essen verwöhnt.

    Einige Impressionen

  • 2016 Neujahrsapéro

    Open or Close
    Am 8. Januar 2016 fand der Neujahrsapéro im Restaurant Schützenmatt statt.
    Ursula und Paul Arnold haben uns mit einem feinen Buffet verwöhnt.
    Auch dieses Jahr durften wir wieder einen Königskuchen, gestiftet von der Bäckerei Hüsler geniessen. König wurde dieses Jahr Beat Steiner.

    Einige Impressionen

  • 2016 Besichtigung Minerlaquelle Bad Knutwil

    Open or Close
    Am 5. Mai 2016 machten wir uns auf, die Mineralquelle Bad Knutwil AG besuchen.

    Um 15:00 Uhr führte uns Frau Silvia Lisebach durch die Produktionshallen und erklärte uns den Ablauf vom PET Rohling bis zum fertigen Getränk in der Flasche. Nach einem kurzen Film verweilten wir uns im Park um die Quellfassung und wurden mit 'angereichertem' Mineralwasser verwöhnt. Einige haben sich sogar zum Kneipen ins kalte Wasser gewagt.

    Anschliessend fuhren wir nach Sursee zur alten Ofenfabrik in welchem die Firma Leuenberger Architekten AG ihren Sitz hat. Nach einer kurzen Führung durch die Büroräumichkeiten wurden wir mit einem feinen Apéro Im Kellergewölbe des Gebäudes verwöhnt.

    Einige Impressionen

  • 2016 Wanderung zur Dammahütte

    Open or Close
    Am 13. September 2016 fand bei schönstem Wetter die Wanderung zur Dammahütte statt.

    Nach einem mehr oder weniger anstrengenden Aufstieg begrüssten uns unsere Gewerbeverein Kollegen Lydia und Franz Studer mit einem feinen Apéro. Nachdem wir die schöne Aussicht genossen hatten verwöhnten uns Lydia und Franz mit feinen Älplermagronen und Apfelmus zum Mittagessen. Selbstverständlich durfte das Hüttenkaffee und ein Dessert im Anschluss nicht fehlen.
    Im späteren Nachmittag machten wir uns auf den Weg zurück zum Göscheneralpsee und von da nach Hause.

    Alles in allem ein gelungener, wunderschöner Tag.

    Einige Impressionen

  • 2016 Besichtigung Post Paketzentrum Härkingen

    Open or Close
    Am 9. November 2016 besichtigen wir das Post Paketzentrum in Härtungen.

    Nach einem kurzen Film und einer Slide mit interessanten Informationen besichtigen wir in zwei Gruppen das Paketzentrum der Post in Härtungen.
    Es war beeindruckend, wie viele Pakete über die verschiedenen Bänder transportiert werden und letztendlich zum richtigen Empfänger kommen.
    Im Anschluss an die Besichtigung wurden wir in der inBar mit einem Abendessen verwöhnt.

    Einige Impressionen

  • 2017 Neujahrsapéro

    Open or Close
    Am 6. Januar 2017, genau am Drei-Königs-Tag fand der Neujahrsapéro im Restaurant Kreuz statt.
    Priska und Peter Hägeli-Heim haben uns mit einem feinen Buffet verwöhnt.
    Einmal mehr hat uns die Bäckerei Hüsler einen Königskuchen gestiftet. Leider hat sich der König bzw. die Königin nicht gemeldet.

    Einige Impressionen

  • 2017 Grenzwanderung rumd um Inwil

    Open or Close
    Am 7. Juni 2017 fand die 'Grenzwanderung rund um Inwil' statt.

    Einige Impressionen

  • 2017 Besichtigung Gärtnerei Schwitter AG

    Open or Close
    Am 5. September 2017 stand die Besichtigung der Gärtnerei Schwitter AG auf dem Programm.

    Roman Schwitter führte uns durch die Ausstellung und die Produktion der Gärtnerei. Es war ein sehr interessanter Rundgang bei welchem uns Roman Schwitter viel interessantes über die Produktion und die Abläufe in seiner Gärtnerei vermittelte.
    Anschliessend waren wir von der Gärtnerei Schwitter AG und dem Gewerbeverein zu einem Apéro und einem Nachtessen eingeladen. Yvonne und Alois Eugster haben uns mit feinen Grilladen und Salaten verwöhnt.

    Einige Impressionen